Hallo
ich bin Christoph

Alias blueGe

Falls von Interesse, ich habe Baujahr 1967. Wohnhaft in der Region Brugg / Baden in der Schweiz.

 

Faszination Fotografie, warum?

Simpel deshalb, weil es mir Spass macht. Es ist meine Leidenschaft, Farben und Formen zu benutzen um Stimmungen zu schaffen. Es bereitet mir Freude, wenn mein Bilder gut ankommen und geschätzt werden. Die Fotografie ist für mich ein Hobby, dass meine kreativen wie auch technischen Ambitionen vereint und mir als Ausgleich zu meinem beruflichen Alltag dient.

Seit längerem hat mich die Fotografie begleitet. Nach einem längeren Unterbruch habe ich mich vor ein paar Jahren entschlossen, von der analogen in die digitale Bilderwelt zu wechseln. Dieser Wechsel hat mir viele neue Möglichkeiten eröffnet und mich in eine neue Richtung geführt.

Motive, Botschaft?

Querbeet. Lange Zeit hatte ich vor allem staitsche Motive im Sucher und mich da ausgetobt. Nun ist meine Begeisterung für dynamische Motive, sprich Menschen, am Wachsen. Es fasziniert mich, mit unterschiedlichen Mitteln den Betrachter anzusprechen. Wie zum Beispiel Bewegungen neue Formen zu geben, Momente einzufangen oder mit Kombinationen von Farbe, Stil, Form und Stimmung  zu spielen.

Bei meinen Bilder geht es nicht darum spezifische oder konkrete Botschaften zu transportieren, sondern vielmehr die verschiedenen Gesichter des Leben festzuhalten. Sie sollen der Unterhaltung des Betrachters dienen und ihn auf eine ästhetische Weise ansprechen. 

Stil und Inspiration?

Ich experimentiere gerne,  lasse mich von Strömungen tragen und von anderen Fotografen, anderen Menschen, Situation etc. inspirieren. Bezüglich eigenem Stil bin ich noch auf der Reise. Es kann durchaus sein, dass sich sich meine Vorstellungen und Ideen mit der Zeit in eine bestimmte Richtung verdichten.

Den Prozess der Bildentstehung durchlaufe ich sehr unterschiedlich. Manchmal sind es konkrete Visionen, ein andermal inspirieren mich Gefühle und Stimmungen und hin und wieder bin ich spontanen Reizen, wie zum Beispiel  geometrischen Formen erlegen. 

Künstlerischer Anspruch?

Nein danke! Ich habe kein Gespür für Kunst, besonders wenn es ins Abstrakte geht. Entweder gefällt mir etwas  oder eben nicht. Ich lasse mir da keine Bewertung aufzwingen und dieses Recht gestehe ich auch Anderen zu, wenn es um meine Bilder geht.